Webasto übernimmt Elektronik-Dienstleister Schaidt Innovations

Zukauf von Elektronikfertigung stärkt Position als Systemlieferant

Stockdorf/München – 5. Januar 2017 – Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 hat Webasto den Elektronik-Dienstleister Schaidt Innovations GmbH & Co. KG mit Sitz in Wörth-Schaidt übernommen. Der Geschäftsbetrieb in Wörth-Schaidt wird mit rund 170 Mitarbeitern fortgeführt und als Webasto Mechatronics Teil der Webasto Gruppe. Mit dem Zukauf stärkt der Weltmarktführer für Dach-, Cabriodach und Thermo-Systeme seine Systemkompetenz durch eine eigene Elektronikfertigung. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Die Komplexität und die Bedeutung elektronischer Komponenten für alle Webasto Produkte steigt seit Jahren“, erklärt Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstands, Webasto SE. „Elektronik Know-how ist mehr denn je strategisches Know-how, was auch für die Automobilzulieferer unverzichtbar ist. Mit der Akquisition bauen wir unsere langjährige Mechatronik-Kompetenz mit einem hochkompetenten Team für elektronische Auftragsfertigung aus“, führt er aus. Durch den Zukauf wird Webasto künftig einen Teil seiner Elektronik-Komponenten in Eigenfertigung produzieren. Mit der erhöhten Fertigungstiefe stärkt die Gruppe ihre Position als Systemlieferant der Automobilindustrie. „Außerdem werden wir dank unserer sehr guten globalen Präsenz auch diese neue Expertise bei Bedarf sehr schnell internationalisieren. Ich bin davon überzeugt, dass die Stärken unseres jüngsten Familienmitglieds die Entwicklung aller Geschäftsbereiche der Webasto Gruppe nachhaltig unterstützen werden“, führt Engelmann weiter aus.

Webasto verfügt über eine langjährige Mechatronik-Entwicklungskompetenz, die durch die Entwicklungs- und Fertigungsexpertise von Webasto Mechatronics optimal ergänzt wird. Webasto Mechatronics bietet als Dienstleister für Electronic Manufacturing Services (kurz: EMS) ein umfangreiches Spektrum, das von der Bestückung und dem Test komplexer Leiterplatten bis zur Montage und Fertigung kompletter mechatronischer Systeme reicht. Bereits vor der Übernahme wurden in Schaidt elektronische Baugruppen für Webasto Cabriodach-Systeme gefertigt. Zudem wird natürlich das weitere, bei der Übernahme bestehende Geschäft durch Webasto Mechatronics weitergeführt und kontinuierlich ausgebaut. Die Geschäftsführung der Webasto Mechatronics GmbH übernehmen Ralf Beuse und Wolfgang Scheerer.

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner nahezu aller Automobilhersteller und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Branche. In seinen Kerngeschäftsfeldern entwickelt und produziert das Unternehmen Schiebe-, Panorama- und Cabriodächer sowie Thermosysteme. Darüber hinaus befindet sich der Geschäftsbereich E-Solutions & Services für Batteriesysteme und Ladelösungen im Aufbau. Die Webasto Gruppe hat 2016 einen Umsatz von 3,2 Mrd. Euro erwirtschaftet und beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter an über 50 Standorten (davon über 30 Produktionsstandorte). Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

news@webasto.com
Presseverteiler

Sie möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Tragen Sie Ihre Email Adresse ein: