bauma 2019: Zukunftsweisende Systemlösungen von Webasto

Stockdorf/München – 8. April 2019 – Webasto, einer der 100 führenden Zulieferer der Automobilindustrie, präsentiert auf der diesjährigen bauma vom 8. bis 14. April in München ein innovatives Produktportfolio für Baumaschinen. Unter dem Messemotto „Advanced Solutions Partner“ präsentiert der Systemanbieter in Halle A4, Stand 339 zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Elektromobilität sowie die Weiterentwicklungen der Kerngeschäftsfelder Heiz- und Kühlsysteme.

Hocheffiziente Lösungen für elektrisch angetriebene Off-Highway-Fahrzeuge
Webasto präsentiert sein Standard-Batteriesystem mit dem besonderen Vorteil der modularen Bauweise: Der Produktentwicklungsprozess wird durch den Einsatz standardisierter Module verkürzt, somit ist das System für mehrere Fahrzeugsegmente geeignet. Kunden bekommen ein individualisiertes Batteriesystem zu attraktiven Konditionen und in bekannter Webasto Qualität. Zudem wurde eine zugehörige „Vehicle Interface Box“ (VIB) als Schnittstelle zwischen Batteriesystem und Fahrzeug für Systemkonfigurationen und Programmierungen entwickelt. Darüber hinaus ist ein aktives Thermomanagement-Modul für das Webasto Standard-Batteriesystem in der Konzeptionsphase. Webasto stellt außerdem zwei smarte Ladelösungen vor: Die Wandladestation Webasto Live und die extrem leistungsstarke, speziell auf Gabelstapler ausgelegte ProCore. ProCore bietet den Kunden hohe Flexibilität durch mehrere Individualisierungsmöglichkeiten und ist dabei extrem klein und leicht.

Systempartner für Heiz-und Kühllösungen
Baumaschinen sind weltweit im Einsatz und extremen Wetterbedingungen ausgesetzt. Webasto bietet für jede Anforderung maßgeschneiderte Thermosysteme an. Eines der Produkthighlights auf der Messe ist die HVAC SP80, die eine ideale Klimatisierung von Baumaschinen ermöglicht. Dank des ultraflachen Designs bietet sie Klimakomfort, ohne die Kopffreiheit oder Sicht einzuschränken. Das Klimagerät verfügt über eine Kühl- und Heizleistung von bis zu 7 kW. Aufgrund des speziellen Designs ist die vollständige Integration der HVAC SP80 in die bestehende Steuerung und elektronische Infrastruktur der Fahrzeughersteller unkompliziert. Mit dem Hochvoltheizer (HVH) bietet Webasto außerdem ein leistungsstarkes Heizsystem für Hybrid- und Elektrokraftfahrzeuge an. Das Gerät heizt die Batterie vor, um ihren Wirkungsgrad optimal auszuschöpfen, und schafft angenehme Temperaturen im Innenraum. Dank der effizienten Schichtheiz-Technologie wandelt der HVH mit einem Wirkungsgrad von konstant über 95 Prozent die gespeicherte elektrische Energie nahezu verlustfrei in Wärme um. Die Modelle des Hochvoltheizers von Webasto sind auf Bordnetzspannungen von 250V bis zu 870 V ausgelegt und werden in den Leistungsstufen 5,7 kW und 10 kW angeboten. Um maximale Sicherheit und Robustheit zu gewährleisten, sind mehrstufige, redundante Sicherheitsmaßnahmen integriert.

Zugeordnete Dateien