Ehrung für Werner Baier

Susanne Killian
Head of Global Internal and External Communication
Telefon: +49 (89) 8 57 94-53194

Neubrandenburg – 9. Oktober 2013 – Die Stadt Neubrandenburg ehrt den Webasto Aufsichtsratsvorsitzenden und Miteigentümer Werner Baier. Der westliche Teil der Speicherstraße wird ab dem 9. Oktober 2013 zur Werner-Baier-Straße. Damit lautet die Adresse des Webasto Werks in Neubrandenburg künftig: Werner-Baier-Straße 1.

Der 70-jährige Werner Baier ist der Urenkel von Wilhelm Baier, der das Unternehmen 1901 gründete. Werner Baier hat Webasto von 1975 bis 1995 geleitet. In diese Zeit fällt auch die Entscheidung, das ehemalige Sirokko-Werk in Neubrandenburg von der Treuhand zu erwerben. Bereits zwei Jahre später,1992, lief dort die Produktion von Webasto Standheizungen an. Von 1992 bis 1995 hatte Werner Baier das Werk in Neubrandenburg geleitet und erfolgreich wieder auf Erfolgskurs gebracht. Heute ist das Werk der weltweit größte Produktionsstandort für Heizungssysteme der Webasto Gruppe. Zudem ist Webasto mit rund 600 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in Neubrandenburg und einer der Top 25 Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 1995 wechselte Werner Baier dann aus der operativen Verantwortung in den Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender er bis heute ist.

Anlässlich der Umbenennung der Straße betonte Dr. Paul Krüger, Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg: „Es ist nicht zuletzt der Unternehmerpersönlichkeit Werner Baier zu verdanken, dass Webasto das größte gewerbliche Unternehmen unserer Stadt ist und der Standort Neubrandenburg zu einem der größten Standorte der Webasto Gruppe ausgebaut wurde. Insbesondere im Zuge der Umstrukturierung der ostdeutschen Wirtschaft nach 1990 hat er sich um den Erhalt von Arbeitsplätzen und um die Entstehung neuer Arbeitsplätze in unserer Stadt verdient gemacht. Die Umbenennung in Werner-Baier-Straße ist für uns Ausdruck der Verbundenheit Neubrandenburgs mit der Firma Webasto und Anerkennung der persönlichen Verdienste Werner Baiers für Neubrandenburg.“

Susanne Killian
Head of Global Internal and External Communication