METSTRADE 2019: Webasto-Komfort für modernen Marinemarkt

Stockdorf/Amsterdam – 19. November 2019 – Auf der weltweit größten Messe für Schiffsausrüstung, der METSTRADE, präsentiert Webasto, Experte für Thermomanagement, gemeinsam mit Indel Webasto Marine, Experte für Schiffskältetechnik, seine innovativen Thermo- und Dachsysteme für den künftigen Marinemarkt. In Halle 12, Stand 603 zeigt Webasto vom 19.-21. November erstmalig eine digitale Steuereinheit für seine Thermosysteme und die Erweiterung seines Schiebedach-Angebots für Boote.

Zukunftsorientierte Bedienung von Thermosystemen
Bei Webasto steht Komfort für den Kunden stets im Fokus. Die neue Komponente BlueCool Connect verbindet alle Klimasysteme der Klimaanlagen-Serie BlueCool mit einem Netzwerk und ermöglicht so die einfache Bedienung aller Geräte an Bord per Smartphone, Tablett oder PC. Zudem kann es zur Fernwartung und für Software-Updates genutzt werden. Die BlueCool Connect verbindet sich automatisch mit dem Mobilfunknetz und bietet zusätzlich eine Ad-hoc-WiFi-Verbindung auf See. Über einen Ethernet-Anschluss können die BlueCool Connect und alle Klimageräte auch über Multifunktionsanzeigen (MFD) gesteuert werden. Bootsbesitzer können somit zwischen BlueCool MyTouch-Display, Smartphone, Tablet- oder Multifunktionsdisplays (MFD) wählen. Passend dazu zeigt Webasto seine Produktpalette an Klimaanlagen verschiedener Größen, darunter die bewährten Geräte der BlueCool C-Serie, S-Serie und V-Serie. Darüber hinaus sind vor Ort Heizgeräte für Wasserfahrzeuge verschiedener Größen zu sehen, wie die kraftstoffbetriebene Luftheizung Air Top Evo 55 und die Wasserheizung Thermo Pro 90 mit Heizleistungen bis zu 9 kW.

Individuelle Dachsysteme für Marineanwendungen
Neben den bewährten Beschattungslösungen der Serien Folding Shade und Rolling Shade als optimaler Sonnenschutz auf dem Wasser, präsentiert Webasto Neuheiten aus dem Bereich der Schiebedachserie BlueSky. Dem Markttrend folgend, sind alle BlueSky Dachsysteme nun auch in komplett schwarzer Ausführung erhältlich. Dies schafft eine moderne Optik und steht im Einklang mit den schwarzen Fensterpfeilern und -rahmen. Eine neue Premium-Variante des elektrisch betriebenen BlueSky-Dachs ist zudem mit einer grau-getönten Glas-, anstatt Acrylplatte ausgestattet. Komplettiert wird die Produktpalette mit einer kostengünstigeren, manuellen Variante des BlueSky Dachs. Dieses ist zudem in einer kleineren Ausführung (500mm x 500mm) erhältlich und kann daher auch in kleineren Bootsmodellen verbaut werden.

Hocheffiziente Kühl- und Gefriergeräte
Die Isotherm Kühl- und Gefriergeräte sorgen mit der größten Produktpalette auf dem Markt, für kühle Getränke und Lebensmittel an Bord. Je nach Wunschtemperatur und Platzangebot stehen verschiedene Wein-, Kühl- und Gefrierschränke sowie Eismaschinen zur Verfügung, wie zum Beispiel die bedienfreundlichen Kühlschrankmodelle der Isotherm Drawer Serie. Der exklusive Weinkühler Divino The One fügt sich dank nahtloser Integration in den Tisch formschön in das Design von jeglichen Bootsmodellen ein. Eine LED-Beleuchtung in 27 möglichen Farben rundet die Eleganz des Weinkühlers ab.