Power2Drive: Zukunftsweisende Systemlösungen von Webasto

Stockdorf/München – 15. Mai 2019 – Unter dem Messemotto „Feel free“ präsentiert Webasto vom 15. bis 17. Mai auf der diesjährigen Power2Drive in München seine Lösungen für die Elektromobilität. In Halle C3, Stand 110 zeigt der Systempartner nahezu aller Automobilhersteller ein umfassendes Portfolio an Ladelösungen, sowie Batterie- und Heizsysteme für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Hochqualitative Ladelösungen für Privat- und Gewerbekunden
Die intelligente Wandladestation Webasto Live ermöglicht die flexible Vernetzung über das Mobilfunknetz und kann per Webasto LiveApp gesteuert werden. Durch Netzwerkschnittstellen, wie z. B. LAN und WLAN, lassen sich mehrere Ladestationen miteinander verbinden, und ermöglichen somit dynamisches Lastmanagement. Weitere wesentliche Funktionen der Webasto Live ist zum einen die Authentifizierung über RFID oder Smartphone. Zum anderen unterstützt sie als eine der wenigen Wandladestationen die zukunftsweisende Authentifizierung via Plug & Charge (ISO 15118). Die Einstiegs-Ladestation Webasto Pure ist unabhängig vom Fahrzeughersteller kompatibel für alle Elektroautos mit Typ-2-Stecker, mit einer Ladeleistung von 11 oder 22 kW verfügbar und dank angeschlagenem Kabel einfach und praktisch zu bedienen. Zudem zeigt Webasto die speziell für den amerikanischen Markt entwickelte TurboDX mit optionaler Konnektivitätsfunktion sowie die portable Ladelösung TurboCord für komfortables Laden unterwegs.

Hocheffiziente Batterie- und Heizlösungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Der besondere Vorteil des Webasto Standard-Batteriesystems ist die modulare Bauweise. Durch standardisierte Batteriemodule ist das System individuell konfigurierbar, extrem kosteneffizient und für verschiedene Fahrzeugsegmente geeignet. Die ergänzend entwickelte „Vehicle Interface Box“ (VIB) dient als Schnittstelle zwischen Batteriesystem und Fahrzeug und ermöglicht sowohl die Systemkonfiguration als auch die Programmierung. Mit dem Hochvoltheizer (HVH) bietet Webasto außerdem ein leistungsstarkes Heizsystem für Hybrid- und Elektrokraftfahrzeuge an. Das Gerät schafft angenehme Temperaturen im Innenraum und heizt die Batterie vor, um ihre Leistung optimal auszuschöpfen. Dank effizienter Schichtheiz-Technologie wandelt der HVH mit einem Wirkungsgrad von konstant über 95 Prozent die gespeicherte elektrische Energie nahezu verlustfrei in Wärme um. Die Modelle des Hochvoltheizers sind auf Bordnetzspannungen von 250V bis zu 870 V ausgelegt und werden in den Leistungsstufen 5, 7 und 10 kW angeboten.