Webasto eröffnet neues Werk im chinesischen Guangzhou

• Umsatz in China 2017 erstmals über eine Milliarde Euro

• Größerer Standort: Strategische Investition mit Potenzial zum Ausbau für neue Geschäftsfelder

Stockdorf/Guangzhou – 28. März 2018 – Webasto, einer der 100 größten Automobilzulieferer weltweit, ist in sein neues größeres Werk im südchinesischen Guangzhou (Provinz Guangdong) gezogen. Im Rahmen der Eröffnungsfeier teilte das Unternehmen mit, dass in China im Jahr 2017 erstmals ein Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht wurde. Damit erwirtschaftet die Webasto Gruppe rund ein Drittel ihres Umsatzes in China. „Das kontinuierliche Umsatzwachstum der letzten Jahre bestätigt die Beliebtheit unserer Produkte und unsere Leistungsfähigkeit im größten Automobilmarkt der Welt“, sagte Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstands, Webasto SE, im Rahmen der Eröffnungsfeier in Guangzhou. „Unsere starke Mannschaft in China und ihre hervorragende Arbeit tragen wesentlich dazu bei, dass Webasto bei nationalen und internationalen Kundenprojekten ein gefragter Partner ist. Und das sichert Arbeitsplätze weltweit im Unternehmen“, führte er weiter aus.

Webasto ist bereits seit 2006 in Guangzhou mit einer Produktion für Dachsysteme ansässig. Das bisherige Gelände war gemietet. Mit dem Umzug in ein komplett renoviertes Gebäude (rund 30.000 qm) auf eigenem Gelände (rund 65.000 qm) baut das Unternehmen seine Präsenz in China ein weiteres Mal aus. Zudem hat das neue Gelände noch Potenzial für eine Flächenerweiterung. Damit zahlt die Investition in Guangzhou auch auf die Doppelstrategie „Strengthening & Participating“ von Webasto ein. „Unsere Investition in Guangzhou ist eine strategische Weichenstellung. Wir stärken zum einen unseren erfolgreichen Geschäftsbereich für Dächer. Zum anderen können wir hier künftig auch eine Batterieproduktion ansiedeln“, erklärte Engelmann.

Produktionskapazitäten von bis zu 1,6 Millionen Dächern im Jahr
Der neue Standort ist nur rund 500 Meter vom alten entfernt, so dass der Umzug schrittweise erfolgen konnte und kontinuierlich eine reibungslose Produktion sichergestellt wurde. Dr. Engelmann bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei den Mitarbeitern für ihre hohe Einsatzbereitschaft. Die Mitarbeiterzahl soll von jetzt 500 auf über 600 steigen.

Die Nachfrage insbesondere nach großen Panoramadächern in China steigt stetig. In Guangzhou können künftig bis zu 1,6 Millionen Dächer pro Jahr produziert werden. Damit würde das Werk eines der größten von Webasto weltweit. Beliefert werden vor allem Joint Ventures wie Dongfeng Nissan, FAW-VW oder Guangzhou Honda, die ebenfalls Produktionsstätten in der Region unterhalten.

Zugeordnete Dateien

• PM04_EOE_Werk_Guangzhou_28032018_DT_Final.pdf (248 KB)
  • Plant_Expansion_Guangzhou_Ribbon-cutting__c_Webasto_Group.jpg (2 MB)
    Feierliche Eröffnung des neuen Webasto Werks in Guangzhou (v.l.n.r.): David Feng (Guangzhou plant MD), Ayumu Ishikawa (Dongfeng Nissan Purchasing General Manager), Franz-Josef Kortuem (stellv. Vorsitz Aufsichtsrat der Webasto SE), Holger Engelmann (Vorsitzender des Vorstands, Webasto SE), Mr. Chaoping Zhang (Member of GDD Party Work Committee, Deputy Chairman of Administrative Committee), Mr. Shuo Zhang (FAW-VW Foshan Branch President), Freddy Geeraerds (Vorstand Webasto SE und für die Region China verantwortlich), Ms. Linda Wang (Senior Consultant), Mr. Ronghua Qin (Chairman of Minth Group), Atsushi Asakura (HMCT Purchasing Planning General Manager)

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner nahezu aller Automobilhersteller und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Branche. In seinen Kerngeschäftsfeldern entwickelt und produziert das Unternehmen Schiebe-, Panorama- und Cabriodächer sowie Thermosysteme für alle Antriebsarten. Darüber hinaus baut Webasto mit Batteriesystemen und Ladelösungen sein Produktportfolio für die Elektromobilität aus. Die Webasto Gruppe hat 2017 einen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro erwirtschaftet und beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter an über 50 Standorten (davon über 30 Produktionsstandorte). Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München.