Webasto informiert über weitere mit dem Coronavirus infizierte Mitarbeiter und leitet weitere Maßnahmen ein

Stockdorf / München – 28. Januar 2020  Unter den Mitarbeitern des Automobilzulieferers Webasto gibt es weitere mit dem Coronavirus infizierte Personen. Die Maßnahmen zum Schutz der Belegschaft wurden aufgrund der neueren Entwicklungen ausgeweitet. Das erklärte das Unternehmen am späten Dienstagabend.

„Wir wissen aktuell von drei weiteren positiv getesteten Mitarbeitern und ermitteln gerade die Kolleginnen und Kollegen, die mit ihnen in Kontakt waren“, erklärt Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto Gruppe.

Wie der Mitarbeiter, dessen Erkrankung am Montag bekannt gegeben wurde, arbeiten auch die drei weiteren Personen in der Firmenzentrale in Stockdorf (Landkreis Starnberg). Das Unternehmen ist in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und orientiert sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Bereits gestern hatte Webasto alle Dienstreisen nach und von China für mindestens zwei Wochen abgesagt und den Mitarbeitern am Standort Stockdorf freigestellt, diese Woche im Homeoffice zu arbeiten. Aufgrund der neuen Situation wurden jetzt die folgenden zusätzlichen Schritte veranlasst:

• bis Sonntag, 2. Februar 2020: vorübergehende Schließung des Standorts Stockdorf
  • bis Sonntag, 2. Februar 2020: keine Reisetätigkeit der Mitarbeiter der Firmenzentrale in Stockdorf an nationale und internationale Standorte (China: zwei Wochen)
  • Mittwoch, 29. Januar 2020: Start des systematischen Testens von Kontakten der betroffenen Personen durch ein Ärzte-Team des Gesundheitsamts

Webasto informierte seine Mitarbeiter am Dienstagabend über die getroffenen Maßnahmen.

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner nahezu aller Automobilhersteller und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Branche. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst ein breites Angebot an Dach- und Heizsystemen für jeden Fahrzeugtyp und alle Antriebsarten sowie Batteriesysteme und Ladelösungen. Darüber hinaus hat Webasto eine starke Marktposition im Nachrüstgeschäft und stellt Händlern und Endkunden individualisierte Lösungen und Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität zur Verfügung. 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro und beschäftigte knapp 14.000 Mitarbeiter an über 50 Standorten (davon über 30 Produktionsstandorte). Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München.