Webasto ist Rekordmeister

Stockdorf/München – 28. März 2019 – Webasto ist erneut die beliebteste Standheizungs-Marke. In den aktuellen Leserbefragungen der drei bekannten Automobil-Magazine Auto Bild, auto motor und sport und Auto Zeitung liegt der Marktführer in der Kategorie „Standheizung“ auf Platz 1. Jeden Winter befragen die drei großen Automobilmagazine ihre Leser zu den besten Marken unter den Automobilherstellern und -zulieferern. Webasto lag 2019 in der Kategorie „Standheizung“ – wie auch in den Vorjahren – in allen drei Umfragen auf Platz 1 und baute seinen Vorsprung sogar weiter aus. In der Umfrage der Auto Bild erhielt Webasto 80 Prozent der Stimmen. In der Leserwahl der auto motor und sport steigerte das Unternehmen sein Siegerergebnis von 2018 noch einmal um 10 Prozent auf 75,9 Prozent. In der Umfrage der Auto Zeitung stimmten 37 Prozent für Webasto.

Dieses Jahr beteiligten sich knapp 200.000 Leser online an den Abstimmungen. Sie bewerteten die Marken in den Merkmalen Innovationen, Qualität, Design und Preis. „Wir bedanken uns herzlich bei allen Lesern, die für uns gestimmt haben“, so Bernd Joerg, Director Retail & Service Business Europe bei Webasto. „Dass wir in allen drei Umfragen unser gutes Ergebnis von 2018 noch einmal steigern konnten, zeigt uns, dass wir mit unseren innovativen Weiterentwicklungen – wie beispielsweise der webbasierten Standheizungs-App ThermoConnect – die Wünsche unserer Kunden gut bedienen.“

In der Kaufentscheiderstudie 2018/2019 „Die Besten Marken“ der Auto Bild wählten 80 Prozent der ca. 63.000 Teilnehmer Webasto zum klaren Gewinner in der Kategorie Standheizung (Heft 13/2019). Damit steigerte das Unternehmen sein Ergebnis um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bei der Leserwahl „Best Brands 2019“ der auto motor und sport erhielt Webasto in der Kategorie Standheizungen 75,9 Prozent der ca. 105.000 abgegebenen Stimmen und damit 10 Prozent mehr als 2018 (Heft 7/2019).

Die Leser der Auto Zeitung verliehen Webasto als „Top-Marke 2019“ das Prädikat „Gold“ unter den Standheizungen (Heft 5/2019). Teilgenommen haben ca. 18.000 Leser, davon stimmten 37 Prozent für Webasto, 2018 waren es 34,55 Prozent.

Zugeordnete Dateien