Language selection

Press Release

Webasto und Wanxiang A123 vereinbaren strategische Kooperation für chinesischen Markt

Stockdorf/ München – 27. November 2018 - Webasto, globaler Systempartner nahezu aller Automobilhersteller, und Wanxiang A123, Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien mit Sitz im chinesischen Hangzhou, unterzeichneten im regionalen Webasto Headquarter in Shanghai eine strategische Vereinbarung. Die Unternehmen beabsichtigen eine langfristige Zusammenarbeit, bei der das gebündelte Know-how und die Expertise beider Partner genutzt werden. Ein erstes gemeinsames Projekt ist die Entwicklung und Produktion eines Batteriemoduls, das für den chinesischen Markt in das Webasto Standard-Batteriesystem für Nutzfahrzeuge integriert wird.

Die Batteriemodule von Wanxiang A123 enthalten hochqualitative NCM-Batteriezellen. Sie ermöglichen eine optimale Raumnutzung, weisen eine hohe Energiedichte auf und garantieren maximale Sicherheit. Webasto nutzt seine Kompetenz im Thermomanagement und der Systemintegration, um mit diesen Zellen ein Batteriesystem mit herausragender Leistung und höchster Zuverlässigkeit anzubieten.

„Der Aufbau der Batteriefertigung in China ist für uns ein bedeutender Schritt in Richtung unseres Ziels, einer der führenden globalen Systempartner im Batteriegeschäft zu werden,” erklärt Freddy Geeraerds als Mitglied des Vorstands der Webasto SE und verantwortlich für den asiatischen Markt. „Webasto Produkte entsprechen über alle Bereiche hinweg den höchsten Qualitätsstandards. Durch die strategische Kooperation mit Wanxiang A123 können wir dies nun auch für unsere Kunden in China sicherstellen.”

Bereits im März 2018 unterzeichnete Webasto eine Vereinbarung mit Samsung SDI über die Entwicklung und Fertigung eines eigens für Webasto optimierten Batteriemoduls für den europäischen Markt. Webasto integriert dieses Modul in seine Batteriepacks des Standard-Batteriesystems für Nutzfahrzeuge.

Ein besonderer Vorteil des Webasto Standard-Batteriesystems für Nutzfahrzeuge ist seine modulare Bauweise: Der Produktentwicklungsprozess wird durch den Einsatz dieser standardisierten Module verkürzt, somit können auch kleine Stückzahlen kosteneffizient produziert werden. Diese Bauweise ermöglicht außerdem die individuelle flexible Anpassung an aktuelle technologische Entwicklungen und kundenspezifische Anforderungen.

About Webasto

The Webasto Group is a global innovative systems partner to almost all automobile manufacturers and among the top 100 suppliers in this industry sector. The company’s product portfolio comprises a broad range of roof and heating systems for every type of vehicle and all drive types as well as battery systems and charging solutions. Moreover, Webasto has a strong position in the aftermarket providing dealers and end customers with customized solutions and services relating to thermo management and electromobility. In 2018 the company generated sales of 3.4 billion euros and had over 13,000 employees at more than 50 locations (with over 30 of these being manufacturing plants). The headquarters of the company, founded in 1901, is located in Stockdorf near Munich (Germany).